"Gefällt mir"-Button

Hier könnt ihr Lob und Kritik, das Forum betreffend, loswerden.

"Gefällt mir"-Button

Beitragvon Schönwetterfan » Samstag 8. Oktober 2011, 17:30

Liebe Administratoren, liebe Nutzer, die auch Ahnung haben, ich habe mal eine Frage:

Ich habe keine Ahnung von dem Zeug, aber ich habe gehört, dass Daten von meinem Rechner an "Facebook" übertragen werden, wenn ich auf eine Netzseite mit dem "Gefällt mir"-Button gelange, also auch bei der Netzseite von Hertha BSC. Selbst dann, wenn ich gar nicht auf den Button klicke.
Kann mir einer sagen, was da für Daten übertragen werden, ob sowas erlaubt ist und ob sowas sein muss?

Vielen Dank für die Auskunft :)

Alex
Schönwetterfan
 
Beiträge: 709
Registriert: Montag 8. August 2011, 08:24

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon Schönwetterfan » Samstag 22. Oktober 2011, 21:59

Tach,

schön, dass schon so viele Nutzer meine Anfrage gelesen haben. Schade, dass keiner antworten will. Dabei wäre ich durchaus mit einem "Das hast du völlig falsch verstanden, das ist ganz harmlos, weil ..." einverstanden. Notgedrungen würde ich auch ein "Das gehört hier nicht her, wende dich bitte direkt an Hertha BSC ..." akzeptieren, auch wenn ich eigentlich denke, dass dies hier das Forum ist, wo auch der Netzauftritt von Hertha diskutiert wird.

Ich schiebe jetzt mal eine Verknüpfung ein, vielleicht möchte ja dann jemand (der Administratoren/Moderatoren) meine Bedenken zerstreuen.

http://www.gruenderszene.de/news/verbot ... ike-button

Schönen Sonntag :)
Schönwetterfan
 
Beiträge: 709
Registriert: Montag 8. August 2011, 08:24

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon Herthaner4ever » Freitag 28. Oktober 2011, 21:20

Jut, dann werd ick Dir mal was antworten :) Hab Deine Anfrage aber erst heute gelesen. Ick verstehe nicht das Du noch eine Auskunft von den Forenmitgliedern brauchst, wo Du doch den Link von der Seite wo ALLE Fragen zu diesem Thema beantwortet werden, schon selber reingestellt hast !!!???!!! Ich glaube nicht das hier noch einer mehr dazu sagen/schreiben könnte.
Benutzeravatar
Herthaner4ever
 
Beiträge: 311
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:00
Wohnort: Ahrensfelde (b.Berlin)

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon herthamichi » Samstag 29. Oktober 2011, 00:36

@Schönwetterfan:

Die Frage nach dem „Gefällt mir“ – Button ist eine generelle Frage, die alle Nutzer von facebook betrifft. Und da ist Hertha BSC nur ein Nutzer von vielen Millionen. Deshalb können diese Fragen hier nicht von Admins oder Mods von Hertha BSC beantwortet werden. Diese Fragen sind grundsätzlicher Natur und erst, wenn sie eindeutig entschieden sind, kann Hertha BSC reagieren.
herthamichi
 
Beiträge: 4662
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:50

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon Der_dicke_Bernie » Samstag 29. Oktober 2011, 07:01

Facebook macht bei mir keine Probleme...ich nutze es einfach nicht :lol:

Ich klicke auch auf keine like-dislike-deineMudder Buttons...
Lieber 2:3 gegen Bayern München als 1:6 gegen Paderborn :D
Benutzeravatar
Der_dicke_Bernie
 
Beiträge: 2672
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 20:55
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon Schönwetterfan » Sonntag 30. Oktober 2011, 09:40

Tachchen und vielen Dank für Eure Meinungen :)

also den Link auf die Erklärseite habe ich ja erst später reingesetzt, nachdem ich im Netz zum Thema so´n bißchen gesucht hatte. Vorher hatte ich eben nur "was gehört", was mich verunsicherte und wo ich dachte, vielleicht gibt's ja Forumnutzer, die 'n bißchen mehr Ahnung davon haben. Naja mittlerweile verstehe ich die Sache so, dass nur Daten übertragen werden, wenn man entweder "Facebook"-Nutzer ist oder aber auf den "Gefällt mir"-Knopf raufdrückt. Ich hoffe mal, ich habe das richtig verstanden. Ich bin, wie Bernie weder "Facebook"-Nutzer noch werde ich in Zukunft auf den Knopf drücken.

Dass Hertha BSC nichts entscheiden kann, weil es ja auch nur ein Nutzer von vielen ist, sehe ich nicht ganz so. Der Button befindet sich auf der Netzseite von Hertha und gehört in dem Moment also zur Seite von Hertha. Der Verein bzw die Netzseitenbetreiber haben ganz autonom entschieden, diesen Knopf einzubinden, der Informationen weitergibt ohne, dass man darüber informiert wird. Es wäre ja auch nicht akzeptabel, wenn mein Handy von irgendwelchen dritten ausgelesen würde in dem Moment, wo ich durch die Stadiontore ins Olympiastadion gehe.

Ich kenne jetzt eigentlich keine weiteren Netzseiten mehr, die ich regelmäßig nutze, wo der Button drauf ist. Wie gesagt, bin da nicht so aktiv und ahnungsvoll, gibt sicher Millionen. Aber weil es mich eben nur in Bezug auf die Herthaseite betraf, weil ich eben hier regelmäßig drauf bin und hier ein Button drauf ist, habe ich eben auch hier im Forum mal nachgefragt. Und habe mir eben ein bißchen naiv eingebildet, dass Verantwortliche von Netzseite und Forum ihrer Verantwortung auch gerecht werden und sich zu diesem Thema äußern.

Wie gesagt, wenn ich das mit dem Datenübertragen wie oben gesagt also richtig verstanden haben sollte -und eben ohne "Facebook"-Mitgliedschaft und ohne Knopf drücken keine Daten übertragen werden- ist ja die Gefahr nicht so groß. Auch deshalb, weil der Button auf der Herthaseite ja graphisch in so ein gekennzeichnetes Netzwerkeviereck eingebunden und somit auf eine gewisse Art und Weise auch gekennzeichnet ist.

Nur wäre es nett und irgendwo auch kundenfreundlich gewesen, wenn ein Administrator oder Moderator sich mal bequemt hätte, dies kurz zu erklären.

Danke Euch Dreien und schönen Sonntag :)

Alex
Schönwetterfan
 
Beiträge: 709
Registriert: Montag 8. August 2011, 08:24

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon Ickewhv » Mittwoch 2. November 2011, 16:07

Dass sich hier kein Admin und kein Mod erklärt hat, mag damit zusammenhängen, dass die Geschäftsstelle davon genauso wenig Ahnung hat, wie hier im Forum die beiden (drei) Mods...
Ich selber klicke nie auf solche Buttons, braucht ja grundsätzlich keiner wissen, wo man so surft.
Das Facebook ein datenschutzrechtlich bedenkliches Netzwerk ist, sollten inzwischen alle Nutzer des selben mitbekommen haben.

MfG

PS: die Homepage-Gestalltung liegt bei Nexum, die Pressestelle fügt nur eigene Inhalte ein.
Somit sind die "Gefällt mir"-Buttons durch Nexum eingepflegt, auch wenn Hertha BSC letztlich verantwortlich bleibt...
Grüße aus´m Norden!
Benutzeravatar
Ickewhv
Moderator
 
Beiträge: 680
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 12:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon Schönwetterfan » Dienstag 13. Dezember 2011, 00:31

Kleine Ergänzung noch für Interessierte, falls es erlaubt ist :D

http://webgraph.com/resources/facebookblocker/

Alex
Schönwetterfan
 
Beiträge: 709
Registriert: Montag 8. August 2011, 08:24

Re: "Gefällt mir"-Button

Beitragvon Gleisdreieck » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:53

Ich kann nur das antworten, was aus den Medien bekannt ist. Demnach werden beim Anklicken dieses "Gefällt mir"-Buttons automatisch persönliche Daten dorthin übertragen. Allerdings habe ich jetzt hier im Forum noch keinen "Gefällt mir"-Button gefunden.

Fazit: Ich habe über dieses Gesichtsbuch bisher noch nie was Gutes, sondern ausschließlich Schlechtes gehört. Man muß schon sehr verrückt sein, dort mitzumachen.
↓ Viele Grüße vom ↓
Bild
Benutzeravatar
Gleisdreieck
 
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Berlin-Gleisdreieck


Zurück zu Lob und Kritik