Unkommentiertes Löschen und Editieren

Hier könnt ihr Lob und Kritik, das Forum betreffend, loswerden.

Re: Unkommentiertes Löschen und Editieren

Beitragvon Ickewhv » Freitag 23. November 2012, 18:38

Moep_BSC hat geschrieben:man kann aber auch solche Sperrungen umgehen, wenn man unbedingt will

und genau DAS passierte immer wieder.....
Grüße aus´m Norden!
Ickewhv
Moderator

Beitragvon herthamichi » Freitag 23. November 2012, 22:12

Ickewhv hat geschrieben:
Moep_BSC hat geschrieben:man kann aber auch solche Sperrungen umgehen, wenn man unbedingt will

und genau DAS passierte immer wieder.....

Das scheint sich zu bewahrheiten, wenn ich mir gerade die Erstbeiträge der letzten Viertelstunde im Düsseldorf-Thread so ansehe.
herthamichi

Beitragvon Spreepirat » Freitag 23. November 2012, 22:20

Danke für den Hinweis
Nichts ist für die Ewigkeit
Spreepirat
Moderator

Beitragvon herthamichi » Freitag 23. November 2012, 22:45

Die Palette der Möglichkeiten eine Sperre zu umgehen, möchte ich hier nicht aufzählen.

Nur: Wenn - wie hier geschehen - 2 Accounts rotzfrech offenbar vollständig gelöscht wurden
und man sich Minuten später unter den gleichen User-Namen wieder vollständig anmelden kann,
dann sind das Forums-System-Mängel, die nicht da sein dürften und nicht da sein müßten.
herthamichi

Beitragvon Spreepirat » Freitag 23. November 2012, 22:51

Michi, Du wirst es nicht glauben, aber genau darüber stehe ich grad mit Icke im Austausch ... ;)
Spreepirat
Moderator

Beitragvon Spreepirat » Samstag 24. November 2012, 16:47

herthamichi hat geschrieben:Die Palette der Möglichkeiten eine Sperre zu umgehen, möchte ich hier nicht aufzählen.

Nur: Wenn - wie hier geschehen - 2 Accounts rotzfrech offenbar vollständig gelöscht wurden
und man sich Minuten später unter den gleichen User-Namen wieder vollständig anmelden kann,
dann sind das Forums-System-Mängel, die nicht da sein dürften und nicht da sein müßten.

Darf ich übrigens mal die Frage stellen, was an der Löschung bitte rotzfrech war?
Spreepirat
Moderator

Beitragvon herthamichi » Samstag 24. November 2012, 20:12

Spreepirat hat geschrieben:
herthamichi hat geschrieben:Die Palette der Möglichkeiten eine Sperre zu umgehen, möchte ich hier nicht aufzählen.

Darf ich übrigens mal die Frage stellen, was an der Löschung bitte rotzfrech war?

Zunächst mal gehe ich davon aus, dass es sich um einen gesperrten User handelte, der doch
ganz offensichtlich unter seinem 2. Account hier trotzdem weiter schrieb. Beide Accounts
zusammen hatten hier wohl ca. über 1.900 Beiträge produziert. Plötzlich tauchen hier beide
Usernamen mit einer Beitragszahl von zunächst nur "1" hintereinander auf.

Also vermutete ich doch stark, dass der User selbst seine beiden Accounts vorsätzlich gelöscht hatte,
möglicherweise weil er keine edv-technische Identifikation der Personen-Identität seiner beiden
Accounts wollte, denn über diese Identität wurde hier doch schon überall gesprochen auch in
PN´s. Zum "rotzfrech" zählt eben dann auch noch die Idee, sich mit beiden Accounts wieder
anzumelden, während gleichzeitig höchst wahrscheinlich noch eine Sperrfrist lief.

Kurioserweise wurde hier überhaupt nicht bekannt, dass über den 2. Account eine Sperre
existieren sollte. Aber was soll ich eigentlich hier weiter herum rätseln?. Es wäre ja nun
mal nett, wenn Ihr mal bekannt geben würdet, was tatsächlich passiert ist. Vielleicht habt Ihr
ihn ja auch gelöscht, was weiß ich?. Die Frage ist nur, wann hat wer was gelöscht?. Seinen
aktuellen Zustand als "Anonymous" kann ich eh nicht einschätzen. Das "rotzfrech" bezieht
sich vom zeitlichen Ablauf her betrachtet auf meine Vermutung im 2. Absatz.

Eine Aufklärung durch Euch erscheint mir hier mal erforderlich, denn wie heißt es hier so schön auch
bezüglich vieler Düsseldorfer:

"Gesperrte Forum-Nutzer. Dies ist eine offene Gruppe, für die eine Mitgliedschaft beantragt werden kann."

memberlist.php?mode=group&g=9

In dieser Liste taucht der betroffene User gar nicht mehr auf. Hat das einen realen durch ihn veranlassten
nachvollziehbaren Grund oder sind die Gründe dafür, bei Euch Mods - möglicherweise sogar nachvollziehbar -
zu suchen?. Oder gibt es hier doch Einschränkungen durch ein spezielles Software-Produkt, einen EDV-
Geschäftsstellen-Administrator, der sich permanent die Hände vor den Kopf schlagen muss oder wie ist das?.
Vielleicht ist es ja besser, mir keine Fragen zu stellen. ;)
herthamichi

Beitragvon Ickewhv » Sonntag 25. November 2012, 07:58

moin Michi und alle die es interresiert.

Die Sache war so:

der User Treffsicher hatte sich aufgrund verbaler Entgleisung (mal wieder) für eine Sperre qualifiziert, dem wurde entsprochen.
Da meinerseits kein Zugriff auf das Wurzelverzeichnis möglich ist, ist auch nicht möglich, dass verwarnte oder gesperrte User auch so erkennbar sind. Während es bei phpbb 2.x noch Standard war, dass neben dem Benutzernamen die Anzahl der Verwarnungen oder eine Sperre angezeigt wurde, ist es bei phpbb3 nicht mehr der Fall.
Um diesen Zustand zu ändern, habe ich die Gruppe "gesperrt" eröffnet, welche keine Schreibberechtigung im Forum hat. Diese Gruppe hat einen Spezialrang: gesperrt.
Ränge werden unter dem Benutzernamen angezeigt. Wenn ein User sich für eine Mitgliedschaft in dieser Gruppe beworben hatte, wurde er dorthin gesetzt und die Mitgliedschaft in der Gruppe der registrierten Mitglieder entfernt.
Genau so wurde auch Treffsicher gesperrt.

Die Mods hatten schon länger den Verdacht, dass Treffsicher mit einem Zweitnick hier im Forum unterwegs ist, wenn er gesperrt ist. Diesmal stand die Anmeldung des Users Hertha-Pure in unmittelbarem Zusammenhang mit der letzten Aktivität von Treffsicher. Ich habe dann alle Beiträge der beiden User mittels IP-Adresse verglichen und bin dann im Mai fündig geworden. (habe rückwärts gesucht..)
Im Thema zur Verhandlung zum Relegationsspiel hat Treffsicher auf den Beitrag von Herha_Pure geantwortet, allerdings mit der gleichen IP.... Die Anmeldung mit der gleichen IP mit unterschiedlichem Nutzernamen wiederholte sich des öfteren.

Da Doppelanmeldungen gemäsz der Forum-Regeln nicht gestattet sind, habe ich die Accounts gelöscht und beide Nutzernamen in die Liste der verbotenen Benutzernamen eingefügt. Diese Liste griff allerdings nicht wie erhofft und Treffsicher konnte sich neu Anmelden. Inzwischen stehen in dieser Liste diese beiden Nicks mit Platzhaltern ergänzt und somit war eine Neuanmeldung so nicht mehr möglich.
Morgen, am Montag läuft die ursprüngliche Sperre von Treffsicher ab. Er kann sich dann wieder neu anmelden, wird aber beobachtet...
so, das war der Ablauf....

Ich hoffe, ich konnte damit die Unklarheiten beseitigen.
Wenn noch Fragen dazu sind, immer her damit.

Gruss

IckeWHV
Grüße aus´m Norden!
Ickewhv
Moderator

Vorherige

Zurück zu Lob und Kritik