EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Alles zu den Spielen des Club: Liga, Pokal, Freundschaftsspiele

EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon arno85 » Mittwoch 6. September 2017, 13:21

Hertha BSC - Athletic Club

1. Spieltag, Europa League Gruppe J

Donnerstag, 14. September 21:05, Olympiastadion


Was soll man sagen, wie genau das am Ende doch noch klappte ist uns allen ein Rätsel, aber nichtsdestoweniger ist Hertha in der Europa League gelandet und der erste Spieltag steht an. Dieser wird zu Hause im Olympiastadion bestritten und wird gleich den renomiertesten Gegner in der Gruppe mitbringen. Den Athetic Club aus Bilbao, Hauptstadt des Baskenlandes. Im Selbstverständnis der Region und des Clubs, sieht sich Bilbao schließlich auch als "Nationalmannschaft" des Baskenlandes und setzt auschließlich Spieler aus den baskischen Provinzen Spaniens und Frankreichs ein. Soviel Verwurzelung in die Region kann Hertha natürlich nicht bieten, ebensowenig wie die Erfolge vergleichbar sind.

Bilbao ist achtfacher spanischer Meister (zuletzt 1984) und 23facher spanischer Pokalsieger (eben in jenem Jahr). Neben den beiden Großvereinen aus Madrid und Barcelona ist es zudem der einzige Club, der seit Gründung stets in der ersten spanischen Liga spielte. Die großen Erfolge liegen allerdings auch schon eine Weile zurück, und die Mannschaft spielte in den letzten Jahren eher gegen den Abstieg, als um den Titel der Primera Division. Allerdings spielt der Verein halbwegs regelmäßig - und durchaus auch mit Erfolg - international, zumeist als Qualifikant als unterlegener Finalist im nationalen Pokal. International spielte Athetic erst 2012 im EL-Finale (unterlag da allerdings Athetico aus Madrid) und besiegte da unter anderem unsere Freunde von Schalke 04.

In der aktuellen Saison spielt Athetic als Ligasiebenter in der Europa League, weil sie in der Qualifikation Dynamo Bukarest und Panathinatikos Athen ausschalteten. In der Liga steht Athetic momentan auf Platz 10 und startete mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Saison (der Sieg erfolgte gegen den Abstiegsaspiranten UD Las Palmas, das Unentschieden gegen Getafe).
arno85
 
Beiträge: 1393
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 19:51
Wohnort: Moabit

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Walter » Donnerstag 7. September 2017, 19:02

Mensch Arno85, kannst Du die Überschrift auch komplett machen ? Aber trotzdem Dank für die Eröffnung.

Es geht in der Tat Schlag auf Schlag. Die Eintrittskarten hängen schon an der Wand und lächeln mich an, hoffentlich erfüllt sich die frohe Erwartung auf internationale Spiele.
Bilbao ist sicherlich ein echter Gradmesser, keine Über-Mannschaft aber im internationalen Geschäft erfahren und immer wieder dabei.
Wir haben keine Erfahrungen in diesem internationalen Geschäft mehr, hoffentlich zahlen wir kein Lehrgeld so wie letztes Jahr. Gut ist, dass wir es sofort mit dem stärksten Gegner und dann noch zu Hause zu tun haben. Da werden alle zu 100 % brennen und konzentriert sein. Ein Heimsieg könnte schon die halbe Miete zum Überwintern sein.
Eine Aufstellung wird sich erst am Montag abzeichnen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Schelle wieder dabei ist und mit Stark das defensive MF bildet. Wer vorne spielt weiß der liebe Gott, aber ich rechne erst einmal mit den Oldies, also Darida, Ibi, Kalou, dazu ??
Aber warten wir bis nach Sonntag, dann sehen wir vielleicht etwas mehr.
Ich will einen Heimsieg sehen damit wir international im Geschäft bleiben. 2 : 0 könnte ich mir vorstellen.
Klassenerhalt - Na klar doch !
Walter
 
Beiträge: 2392
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon arno85 » Donnerstag 7. September 2017, 21:56

Walter hat geschrieben:Mensch Arno85, kannst Du die Überschrift auch komplett machen ? Aber trotzdem Dank für die Eröffnung.


Wieso, was fehlt dir denn da noch?
arno85
 
Beiträge: 1393
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 19:51
Wohnort: Moabit

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon staflip » Freitag 8. September 2017, 07:34

arno85 hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Mensch Arno85, kannst Du die Überschrift auch komplett machen ? Aber trotzdem Dank für die Eröffnung.


Wieso, was fehlt dir denn da noch?

Vermutlich das "Bilbao"...

Lieber Walter, die offizielle Bezeichnung des Vereins ist "Athletic Club". Ist wie bei Bröndby IF, die ja fälschlicherweise im deutschen Raum auch immer Bröndby Kopenhagen genannt werden. Oder bei den Rangers und Celtic aus Schottland.
Gemeinsam werden wir wieder siegreich sein
Hertha BSC Traditionsverein
Trauer, Freude, Frust spürn wir Jahr für Jahr
Doch am Ende sind wir wieder für dich da
Benutzeravatar
staflip
Moderator
 
Beiträge: 4656
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Start-Nr.8 » Freitag 8. September 2017, 08:04

staflip hat geschrieben:
arno85 hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Mensch Arno85, kannst Du die Überschrift auch komplett machen ? Aber trotzdem Dank für die Eröffnung.


Wieso, was fehlt dir denn da noch?

Vermutlich das "Bilbao"...

Lieber Walter, die offizielle Bezeichnung des Vereins ist "Athletic Club". Ist wie bei Bröndby IF, die ja fälschlicherweise im deutschen Raum auch immer Bröndby Kopenhagen genannt werden. Oder bei den Rangers und Celtic aus Schottland.


Oder wie bei Hertha BSC... :twisted:
Benutzeravatar
Start-Nr.8
 
Beiträge: 1978
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 08:11

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon thommy » Freitag 8. September 2017, 09:03

Start-Nr.8 hat geschrieben:
staflip hat geschrieben:
arno85 hat geschrieben:Wieso, was fehlt dir denn da noch?

Vermutlich das "Bilbao"...

Lieber Walter, die offizielle Bezeichnung des Vereins ist "Athletic Club". Ist wie bei Bröndby IF, die ja fälschlicherweise im deutschen Raum auch immer Bröndby Kopenhagen genannt werden. Oder bei den Rangers und Celtic aus Schottland.


Oder wie bei Hertha BSC... :twisted:


... na ja Berlin steckt halt schon im BSC und Bilbao wohl eher nicht in "Athletic Club" und Bröndby ist ein Vorort von Kopenhagen...
thommy
 
Beiträge: 3412
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:56

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Walter » Freitag 8. September 2017, 18:12

Also gut, auf den Eintrittskarten steht das auch so drauf. Also: Athletic Club - obwohl, ich weiß dann nicht dass die aus Bilbao kommen, aber ich weiß auch nicht woher genau Luhansk kommt, ist auch egal - wir hauen sie alle weg ;)
Klassenerhalt - Na klar doch !
Walter
 
Beiträge: 2392
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon arno85 » Freitag 8. September 2017, 18:48

Es ist so eine deutsche Unart Vereinsnamen einzudeutschen und Namen zu erfinden, die es überhaupt nicht gibt. Ich finde das immer ganz furchtbar, weil ich das als Respektlosigkeit gegenüber der Tradition des gegnerischen Vereins empfinde. So wie sich hier halt auch viele zurecht ärgern, wenn selbst in Deutschland unser Verein "Hertha BSC Berlin" genannt wird. Im Falle von Athetic ist das sogar eine besondere Respektlosigkeit, weil der Verein während des faschistischen Franco-Regimes tatsächlich gezwungen war sich "Atletico Bilbao" zu nennen.

Auch wenn es Medien und Reporter nicht glauben mögen, aber es gibt eben keine Glasgow Rangers, kein Athletic Bilbao, kein Inter Mailand, kein Arsenal London, kein Lazio Rom, kein Juventus Turin, und so weiter und so weiter. Das ist übrigens kein Sprachproblem, die Österreicher und Schweizer machen's viel besser.


Woher Luhansk kommt, musst du auch gar nicht wissen. Da ist Krieg und keiner will hin. Die spielen in Lemberg, kurz hinter Polen - in der Regel vor 2000 Zuschauern in der EM-Arena von 2012.
arno85
 
Beiträge: 1393
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 19:51
Wohnort: Moabit

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Moep_BSC » Freitag 8. September 2017, 21:22

arno85 hat geschrieben:Auch wenn es Medien und Reporter nicht glauben mögen, aber es gibt eben keine Glasgow Rangers, kein Athletic Bilbao, kein Inter Mailand, kein Arsenal London, kein Lazio Rom, kein Juventus Turin, und so weiter und so weiter. Das ist übrigens kein Sprachproblem, die Österreicher und Schweizer machen's viel besser.


bei den meisten stimme ich dir zu, aber wie sollen wir denn Inter Mailand nennen? die heißen doch wirklich "Inter Milano" und Städte werden auch in anderen Sprachen umbenannt (zB Bayern Munich oder Bayern Monaco). ansonsten steht in deinem Link aus der Schweiz auch "Lazio Roma" und nicht "S.S. Lazio" ;)
Moep_BSC
Moderator
 
Beiträge: 5957
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 22:27

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Zwitscherer » Samstag 9. September 2017, 11:17

Hallo,
leider hab ich Spätschicht und kann nur noch die 2. Halbzeit sehen. Darf man Link verteilen, wo es richtig geil kommt außer natürlich in Sky :mrgreen:
Ciao Zwi
Benutzeravatar
Zwitscherer
 
Beiträge: 905
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 19:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Walter » Samstag 9. September 2017, 17:57

Unnötiger Streit. Ich habe aber gerne einen Hinweis auf die Herkunft des Vereins, insbesondere wenn es sich um einen bekannten Namen handelt. Gegen Inter kommen 20.000 Zuschauer, gegen Inter Mailand 40.000. Da lobe ich mir die Werbung über den Herkunftsnamen.
Dass Namen eingedeutscht werden ist nur normal, wer sagt zu Warschau schon Warszawa, abgesehen davon, dass das außer Lukas keiner richtig aussprechen kann.

Und Lemberg ist bestimmt keine ukrainische Stadt. Heißt Lwiw oder L`viv und hat immerhin ca. 730.000 Einwohner.

Also ich weiß bei Athletico Bilbao wovon die Rede ist und kenne auch die Geschichte um das Baskenland und die Konflikte in Spanien, bei Athletic Club weiß ich gar nichts.
Klassenerhalt - Na klar doch !
Walter
 
Beiträge: 2392
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Pat35 » Sonntag 10. September 2017, 22:56

Meine Elf:

-------------------------------------------------Kraft-----------------------------------------------

Weiser----------------------Langkamp----------Rekik-------------------------------Platte

----------------------------------------------Stark------------------------------------------------

Leckie-------------------------------------Duda--------------------------------------Stocker

----------------------------Ibisevic-----------------Haraguchi--------------------------------

Auswechslungen:
Torunarigha für Rekik
Mittelstädt für Platte
Lustenberger für Stark
Hertha BSC & TSV Rudow
Pat35
 
Beiträge: 1968
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 14:25
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Adriano » Montag 11. September 2017, 09:21

Thema Rotation, in der Startelf.
Kraft
Pekarik, Torunarigha, Rekik, Platte
Stark, Darida
Weiser, Stocker, Genki
Kalou
Benutzeravatar
Adriano
 
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:43

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon shin6 » Montag 11. September 2017, 14:38

Ich glaub das gibt ne klare Niederlage. Alles andere wäre nach den letzten Spielen eine Überraschung.
Benutzeravatar
shin6
 
Beiträge: 3171
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 16:46

Re: EL 1. Spieltag: Hertha BSC - Athletic Club

Beitragvon Petersen » Montag 11. September 2017, 15:38

shin6 hat geschrieben:Ich glaub das gibt ne klare Niederlage. Alles andere wäre nach den letzten Spielen eine Überraschung.


Sehr ich - leider - ebenso.... :cry: Würde mich gerne gewaltig irren!
Petersen
 
Beiträge: 2736
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 20:58

Nächste

Zurück zu Die Spiele