Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Stimmung, Stadion, Aktionen

Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon staflip » Mittwoch 29. Mai 2013, 21:43

So Freunde der gepflegten Sportunterhaltung, es ist wieder soweit. Eine neue Bundesligasaison steht vor der Tür und damit auch eine neue Tippspielsaison. In diesem Thread kann jetzt erstmal wieder fröhlich drauf losdiskutiert werden über System, Punktevergabe, Bonusfragen etc. Was war gut, was könnte verbessert werden, wonach dürstet es euch in der neuen Spielzeit.

/edit: Das Tippspiel findet ihr unter folgendem Link:

Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14
Gemeinsam werden wir wieder siegreich sein
Hertha BSC Traditionsverein
Trauer, Freude, Frust spürn wir Jahr für Jahr
Doch am Ende sind wir wieder für dich da
Benutzeravatar
staflip
Moderator
 
Beiträge: 4621
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon herthamichi » Mittwoch 29. Mai 2013, 22:13

Ich finde nun doch das das kicktipp-Teil überraschend gut. Die Live-Tipp-Übersicht ist ganz gut;
die persönlichen Tipptabellen sind ganz lustig und besonders gefällt mir die Einzeltippabgabe mit
Spielinfos. Die Bonusfragen sollten genau so wie bisher mit diesen Fragestellungen und dieser
3 Punkte-Vergabe dafür beibehalten werden.

Die normale Punktevergabe wäre mir wie in den letzten beiden Jahren mit 5-3-2 natürlich lieber,
da bei einem in der Höhe falschen Remis ebenfalls die Differenz (=0) stimmt, also 3 Punkte dafür.
Eine Mehrheit dafür wird sich hier wohl nur schwer organisieren lassen, zumal selbst eigentliche
Unterstützer dieser Idee, dann plötzlich auf andere exotische Ideen kommen.
herthamichi
 
Beiträge: 4745
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:50

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Synonym » Mittwoch 29. Mai 2013, 22:34

Also, ich fand das soweit richtig dufte, kann so bleiben, funktioniert´, macht Spaß, muss man nichts neues bauen.

Da es ja mein erstes Spiel mit euch war, kann ich jetzt auch was dazu sagen, ach zwischendurch, ich hab doch mit 24 Bonuspunkten den 5ten jemacht :mrgreen: bin zufrieden :)

Vorm Spiel gab es doch zwei Varianten der Punkteauswahl zur Auswahl, oder?
Ich würde mich von der jetzigen Punkteregel verabschieden wollen und für die Alternative mein Stimmchen geben!
Synonym
 

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon shin6 » Mittwoch 29. Mai 2013, 22:44

Ich würde es einfach so beibehalten wie es ist. Hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
shin6
 
Beiträge: 3035
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 16:46

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Zauberdrachin » Mittwoch 29. Mai 2013, 23:04

shin6 hat geschrieben:Ich würde es einfach so beibehalten wie es ist. Hat mir gut gefallen.


Dem stimme ich voll und ganz zu. :)

War nur grad enttäuscht, dass noch nichts tippbar ist. ;)

Wo wir doch zuhause gegen Bayern starten und dann in Braunschweig antreten müssen ...
Wir sind viele!
Wir vergeben nicht!
Wir vergessen nicht!
Erwartet uns!


Bild
Benutzeravatar
Zauberdrachin
 
Beiträge: 7856
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:48

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Moep_BSC » Mittwoch 29. Mai 2013, 23:18

Zauberdrachin hat geschrieben:Wo wir doch zuhause gegen Bayern starten und dann in Braunschweig antreten müssen ...


wette dagegen :P
wäre dafür, dass es für gewonnene Spieltage ordentlich Minuspunkte gibt :D
also da ihr keine "exotischen" Punktevergaben wollt, wie einen Punkt wenn man nur um 1 Tor daneben liegt, wird es doch eh wieder auf das jetzige System hinauslaufen, oder?
Moep_BSC
Moderator
 
Beiträge: 5928
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 22:27

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Zauberdrachin » Donnerstag 30. Mai 2013, 00:01

Moep_BSC hat geschrieben:
Zauberdrachin hat geschrieben:Wo wir doch zuhause gegen Bayern starten und dann in Braunschweig antreten müssen ...


wette dagegen :P
wäre dafür, dass es für gewonnene Spieltage ordentlich Minuspunkte gibt :D
also da ihr keine "exotischen" Punktevergaben wollt, wie einen Punkt wenn man nur um 1 Tor daneben liegt, wird es doch eh wieder auf das jetzige System hinauslaufen, oder?


Sollen sich die anderen jetzt bei Dir beschweren, dass Du mein Hirn damit angefixt hast. :twisted:
Was meinst mit dem nur um ein Tor daneben?
Meinste nur bei Siegen, wenn man 3:1 hat und 2:1 kam?
Was aber, wenn man 2:1 hat und 2:2 kam? Wäre um ein Tor daneben, aber mit vollkommen anderer Auswirkung.

Wollte das Punktesystem ja auch etwas anders.
Mal konzentriert (! ;) ) von unten nach oben aufbauen:
--- 1 Punkt wenn man die Anzahl der geschossenen Tore einer Mannschaft richtig hat, selbst wenn 6:1 getippt und 1:1 ausgegangen.
--- 2 Punkte, wenn die Tendenz richtig ist, außer bei Bayernsiegen, da gibt es nur einen Punkt!
--- 3 Punkte für die richtige Differenz, Remis richtig getippt bringt automatisch dann drei Punkte, also besonderer Anreiz diese zu tippen.
--- 5 Punkte für exakten Treffer, da ich finde, dass das besonders hervorgehoben werden muss.
--- Bonuspunkt, wenn man ein Ergebnis mit mehr als 4 insgesamt gefallen Toren richtig hat.

Bei den Bonuspunkten könnte man noch Serien dazunehmen.
Meiste Siege in Folge, meiste Niederlagen in Folge.
Längste Serie ohne Niederlage.
Längste Serie ohne Sieg.
Die ersten 4 und Platz 4 für nen Extrapunkt.
EL-Teilnehmer, also definiert durch Platz 5 und 6. (wegen Pokalproblematik)
Die letzten 3 und Platz 16 für nen Extrapunkt.
Fairste Mannschaft
Unfairste Mannschaft
Welcher Verein bekommt die meisten Elfer
...
Wir sind viele!
Wir vergeben nicht!
Wir vergessen nicht!
Erwartet uns!


Bild
Benutzeravatar
Zauberdrachin
 
Beiträge: 7856
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:48

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon herthamichi » Donnerstag 30. Mai 2013, 00:58

Oh je, jetzt greift die Exotik hier wieder um sich. :(

Sag mal moep, warum bekennst Du Dich nicht zu dem 5-3-2 - System auf das ich, Du und oldpigweed sich
schon vor 2 Jahren mal geeinigt hatten?. Statt dessen kommen hier nur noch Gedankenblitze, die staflip mit
Sicherheit nicht durchführen kann.
herthamichi
 
Beiträge: 4745
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:50

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Moep_BSC » Donnerstag 30. Mai 2013, 01:34

Zauberdrachin hat geschrieben:Sollen sich die anderen jetzt bei Dir beschweren, dass Du mein Hirn damit angefixt hast. :twisted:
Was meinst mit dem nur um ein Tor daneben?
Meinste nur bei Siegen, wenn man 3:1 hat und 2:1 kam?
Was aber, wenn man 2:1 hat und 2:2 kam? Wäre um ein Tor daneben, aber mit vollkommen anderer Auswirkung.


tut mir leid zusammen :D
nein, nur bei richtigem Sieger. das kann man auch definitiv einstellen.

@herthamichi: das wurde doch schon abgestimmt und die Mehrheit war dagegen, wenn sich das ändert, wäre ich natürlich für den Vorschlag ;)
Moep_BSC
Moderator
 
Beiträge: 5928
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 22:27

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Zauberdrachin » Donnerstag 30. Mai 2013, 01:58

Ich vermute mal, es wird herauskommen:

Wir ändern alles und machen das Vertraute weiter. ;) :P
Wir sind viele!
Wir vergeben nicht!
Wir vergessen nicht!
Erwartet uns!


Bild
Benutzeravatar
Zauberdrachin
 
Beiträge: 7856
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:48

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon herthamichi » Donnerstag 30. Mai 2013, 02:05

Moep_BSC hat geschrieben:@herthamichi: das wurde doch schon abgestimmt und die Mehrheit war dagegen, wenn sich das ändert, wäre ich natürlich für den Vorschlag ;)


Die Mehrheit war dagegen, weil man die eigentliche Abstimmungsgrundlage durch Exotik permanent pervertiert hatte.
So so, Du wärst dann für 5-3-2. Aber Deine eigene Meinung ist ja sicherlich nicht von der Mehrheitslage abhängig.

Ich fasse jetzt mal zusammen: herthamichi, Synonym, Moep_BSC und auch die Zauberdrachin wären für 5-3-2,
wenn man aus den Vorschlägen der Zauberdrachin mal diese ganze Exotik und Sonderreglungen mal heraus
lassen könnte.

@ZD: Man kann ja hier alles schreiben und an Ideen einbringen, aber am Ende wird es um eine klare
Lager-Entscheidung gehen, bei der man sich zwischen genau zwei Alternativen entscheidet. Und
diese zwei Alternativen wurden hier ja schon vor zwei Jahren entwickelt und sie lauten 3-2-1 oder
5-3-2 mit 3 Punkten für ein Spiel, was z.B. 2:2 statt 1:1 ausging.
herthamichi
 
Beiträge: 4745
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:50

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Zauberdrachin » Donnerstag 30. Mai 2013, 03:07

Zwischen zwei Alternativen wählen zu können, ok. Ein zwei mehr wären schön.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei einigen Aspekten Probleme mit einer Umsetzung aufgrund der z.B. technischen Möglichkeiten?
Den Rahmen müsste man ja vorher wissen.

Der weit überwiegende Teil meiner "Exotik" bezieht sich ja auf das Bonustippspiel. Ist es da wirklich so ein Problem mehr "Spalten" einzufügen?

Einiges muss wohl von staflip per Hand gemacht werden oder alles? Herr staflip?
Weil Du bei den Bonusfragen geschrieben hattest, da hast Du erst dann und dann Zeit für, also Handarbeit?
Wir sind viele!
Wir vergeben nicht!
Wir vergessen nicht!
Erwartet uns!


Bild
Benutzeravatar
Zauberdrachin
 
Beiträge: 7856
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:48

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon herthamichi » Donnerstag 30. Mai 2013, 03:25

Zauberdrachin hat geschrieben:Zwischen zwei Alternativen wählen zu können, ok. Ein zwei mehr wären schön.


Dazu wirst Du doch in diesem schwach frequentierten Forum nie kommen. Bei Abstimmungen über Punktevergaben
kann man doch froh sein, wenn das überhaupt 5:3 ausgeht oder so in diesem Rahmen. Bei solchen Verhältnissen
sind dann mehr Alternativen absolut tödlich, deshalb nur zwei Alternativen. Oder was meinst Du, wieviele Leute,
von den ehemals 36 Anmeldern beim letzten Tippspiel, interessiert diese Frage der Punktevergabe überhaupt?. ;)

Bzw. wieviele stoßen auf solch einen Thread und sagen dann alles abnickend, o.k., ich spiel einfach mit und
akzeptiere einfach alles so wie es ist. Das sind meist die Ersten, die das Tippspiel wieder abbrechen. :roll:
herthamichi
 
Beiträge: 4745
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:50

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon staflip » Donnerstag 30. Mai 2013, 07:47

So, ich hab mal geschaut. Damit jeder noch ein wenig in Erinnerungen über die alte Tippspielsaison schwelgen kann, starte ich die neue Saison am 15. Juni. Beim Neustart werden nämlich alle vorhandenen Daten gelöscht (ich hab allerdings keine Lust ein komplett neues Tippspiel aufzumachen, da müsste sich dann auch jeder wieder neu registrieren etc...).

Ich werde mich DANN mal damit befassen, was punktemäßig so alles machbar wäre. Das Nachtragen galt übrigens nur für die Bonusfragen, da wurden nicht alle vom System beantwortet.
Gemeinsam werden wir wieder siegreich sein
Hertha BSC Traditionsverein
Trauer, Freude, Frust spürn wir Jahr für Jahr
Doch am Ende sind wir wieder für dich da
Benutzeravatar
staflip
Moderator
 
Beiträge: 4621
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: Tippspiel 1. Bundesliga 2013/14 für Forumsnutzer

Beitragvon Start-Nr.8 » Donnerstag 30. Mai 2013, 08:57

Die Regeln sind mir egal. Ich mach auf jeden Fall mit. :D
Suum Cuique
Benutzeravatar
Start-Nr.8
 
Beiträge: 1826
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 08:11

Nächste

Zurück zu Fans&Action